Dienstag, 14. Februar 2012

Alpiflor Wellness Latschenkiefer Duftschaumbad

Im Verlauf meiner Erkältung (Vgl. Apotal-Test) habe ich meine Badewanne sehr schätzen gelernt. Inzwischen verfüge ich über ein Sammelsurium von Badezusätzen. Daraus habe ich jüngst den Latschenkieferzusatz ausprobiert, und daran will ich euch heute teilhaben lassen!

Mäßig ansprechende Gestaltung.


Erhältlich ist das Produkt bei Rossmann. Es dürfte sich dabei um deren Hausmarke handeln. Die Füllmenge beträgt 1 Liter, als Kosten sind bei Erwerb 1,99€ zu veranschlagen - Im Direktvergleich zu Kneipp und anderen Markenanbietern ein echtes Schnäppchen.

Der erste Geruchseindruck im Laden ist auch ordentlich - Ich rechnete damit, mir einen ganzen Wald in die Badewanne zu kippen. Entsprechend groß war meine Vorfreude. Viel Schaum und Wald - was will man mehr bei Außentemperaturen von -10°C?

Was nicht so toll ist, ist die Gestaltung der Flasche. Die Grüntöne wirken lieblos abgestimmt, auch das Bild, das auf der Flasche abgebildet ist, weckt in mir nicht sofort die Assoziazion "In diesem Latschenkiefernwald MUSS ich baden"!
Allerdings siegt der Geruchseindruck über den optischen - ich entschied mich zum Kauf.

Wie nun hat sich das Duftschaumbad in der Praxis erwiesen?

Beim Zugeben zum Badewasser erlebte ich eine kleine Enttäuschung: Zum einen verteilte sich das Produkt nicht so im Wasser, wie ich es erwartet hatte. Um die Schaumbildung anzuregen, musste ich mit der Hand nachhelfen. Ein kleiner Dämpfer, aber damit kann ich leben.

Die Schaumbildung selbst war die nächste Enttäuschung. Beim Warten während des Einlassens des Wassers trank ich Kaffee und malte mir aus, wie mir der Schaum beim Öffnen der Badezimmertür entgegenkommt (etwa wie in dem Märchen mit dem Topf, der nicht aufhört Brei zu kochen). Ich weinte (innerlich) bittere Tränen, als der Schaum gerade mal so ausreichte um die Wasseroberfläche zu bedecken. Habe ich zu wenig Zusatz genommen? Hier muss nochmal nachgeforscht werden.



Für Interessierte (Allergiker etc.) Leser

Das zweite Versprechen, der tolle Waldduft, wollte sich auch nicht so recht einstellen, wie ich es mir erhofft hatte. Es roch zwar recht angenehm, aber so richtig intensiv, wie ich es von einem Duftbad erwarte, war es nicht. Und auf keinen Fall zu vergleichen mit meiner persönlichen Referenz, Tetesept Erkältungsbad!

Trotz allen Makeln, die dem Produkt m.E. anhaften, war das Bad angenehm. Wieviel davon allerdings dem Badezusatz zuzuschreiben ist, ist noch die Frage.

Inwiefern die Zutaten jetzt gesund oder ungesund sind, vermag ich mangels Wissen nicht zu beurteilen. Vielleicht meldet sich ja mal ein Chemiker, der mitbloggen möchte ;)

Fazit:
Ich bin ein wenig enttäuscht. Ich möchte das Produkt nicht  schlechterreden als es verdient hat, und die Negativeindrücke entstanden vorbehaltlich einer potentiellen Falschdosierung, für die ich natürlich die Schuld trage. Aber ich habe echt ordentlich Zusatz ins Wasser geklatscht - und eine Dosierempfehlung auf der Rückseite ist nicht vorhanden.

Wenn ich es mir nun aussuchen muss, würde ich lieber 66 Cent mehr investieren, um z.B. ein Aromatherapie-Badezusatz zu kaufen (diesen tollen violetten!).
Wenn man nämlich damit rechnet, vielleicht 10 Bäder pro Flasche zu nehmn, dann sind die Mehrkosten gerade mal bei 0,07€ je Bad - was bei den Warmwasserkosten zu vernachlässigen ist.
...Man ist ja schließlich Genussmensch.
Und soll es unbedingt Latschenkiefer sein, so gibt es alternative Angebote, die vielleicht in die engere Wahl gezogen werden sollten (wenn man eine Wissenschaft daraus machen möchte und/oder einem langweilig ist).

Nachtrag: Ich war heute in der Stadt und habe Preiskorrekturen vorgenommen: Palmolive Aromatherapie (violett) kostet auch "nur" 1,95€, aber für 750 ml. Außerdem habe ich im ursprünglichen Bericht leider vergessen, die Gebindegröße anzugeben - das habe ich jetzt nachgeholt. In der Flasche befindet sich 1 Liter Badezusatz.

1 Kommentar:

Bitte beachte, dass ich den Kommentar, den du evtl. abgeben möchtest, aus rechtlichen Gründen moderieren muss (dafür kannst du ihn anonym posten). Tage, an denen ich nicht die Möglichkeit dazu habe, sind aber die Ausnahme, und ich freue mich über Anregungen etc. Daher werde ich mich beeilen, den Post freizuschalten (Es sei denn, der Inhalt bringt mich strafrechtlich in des Teufels Küche)!