Freitag, 3. Februar 2012

Apotal Onlineapotheke

Anlässlich meines Hustens teste ich heute mal den Service einer Online-Apotheke: Apotal.

Der Ersteindruck ist ein ambivalenter: angeblich über 69k zufriedener Kunden (beim genaueren Nachlesen tauchen Berichte über schludrigen Umgang mit Überweisungen auf. Das ist mir schonmal suspekt. Außerdem soll die Hotline sauschlecht zu erreichen sein - das probiere ich morgen aus).
Mehrfacher Testsieger will man auch sein.

Getrübt wird der Eindruck von der Anmeldungsroutine auf der Webseite: Nach der Eingabe meiner Daten werde ich nicht angemeldet, sondern eine skurrile Meldung taucht auf.


Was meint der Webmaster damit? Gibt es überhaupt einen?
Diese Meldung ist übrigens mit verschiedenen Browsern reproduzierbar - Die Verzweiflung über meinen Husten trieb mich über eine halbe Stunde dazu, alles mir Mögliche auszuprobieren. Das Resultat blieb dasselbe.

Morgen werde ich mal den Versuch unternehmen, die angeblich unfreundliche Hotline zu kontaktieren. So geht das ja nicht!


[Teil 2]
Sooooo.  Das Geheimnis der nicht funktionierenden Webseite ist gelüftet. Heute morgen (ich hatte noch eine email an die Apotheke geschrieben über ein Kontaktformular auf der Webseite) hatte ich eine Antwort. Geschrieben und abgeschickt um 6:55! Das nenne ich schnell :) Der Inhalt ist:

Sehr geehrte Damen und Herren,
vielen Dank für Ihre Email.

Leider haben wir aufgrund einer Systemumstellung extreme Probleme mit unserem Internetportal.

Unsere Techniker arbeiten auf Hochtouren diese Fehler zu beheben, leider können wir es zeitlich nicht abschätzen, wie lange dieser Zustand noch anhält.

Bitte geben Sie Ihre Bestellung, in dieser Umstrukturierungsphase, telefonisch oder per Email auf.


Wir bitten um Ihr Verständnis.
Eine Telefonnummer für Rückfragen ist auch angegeben (dabei handelt es sich um die 0800er Hotline, die ich eh anrufen wollte). Das, was ich im Internet über diese Hotline gelesen habe, war zumindest teils recht gruselig und bereitete mir Sorge. Von langen Wartezeiten und inkompetenten, unfreundlichen Mitarbeitern war die Rede.
Bestätigen kann ich diese Angaben aber nicht, ich bekam sofort eine Dame ans Telefon, die mir freundlich und wissend half (Jetzt weiß ich z.B., dass sie Paypal erst ab 30€ akzeptieren und man bei telefonischer Bestellung immer auf Rechnung zahlt). 
Nun bin ich sehr gespannt, wann mein Hustenlöser bei mir ist. Die Dame sagte etwas von Anfang nächster Woche. Ich bin gespannt und werde berichten!

[Teil 3]
Letztes Update: Das Paket ist gestern Mittag angekommen, also in einer vertretbaren Zeit - auch wenn ich mir den Hustenlöser schon am Montag gewünscht hätte. Aber für einen kostenlosen Versand ist das Ergebnis voll zufriedenstellend.

Der Lieferumfang beeindruckt mäßig.
Außer dem Medikament war noch eine Ausgabe der "Neue Apotheken Illustrierte" enthalten (ob das wohl als Toilettenlektüre taugt? Vielleicht sollte ich das testen!), mehrere Werbeflyer, ein Formular zum Werben von Neukunden (gibt eine 10€-Gutschrift, vgl. deren Webseite), eine Kosmetikprobe (Veganes Make-up Fluid mit Bio-Blüten-Liposamen) und natürlich die Rechnung.
Will das jemand ausprobieren?




Fazit: 
Der Nachteil gegenüber der Ladenapotheke vor der Haustür ist natürlich der, dass man warten muss - und ob die Beratung dort am Telefon besser oder schlechter ist als in der "eigenen" Apotheke, kann ich nicht beurteilen.
Neutral zu bewerten ist: Durch die Eigenschaft, Versandapotheke zu sein, bietet es sich eher an, dort zur Bevorratung für Krankheitszeiten zu bestellen statt in akuter Bedarfssituation, wie ich es tat. Daraus habe ich für die Zukunft gelernt.

Der Vorteil ist sicherlich der schwer zu unterbietende Preis - das kann bei Medikamenten ja doch mal etwas ausmachen, besonders, wenn man größere Gebinde bestellt (z.B. Großfamilien). Da kommt schonmal ein kleines Taschengeld zusammen. Inwiefern man damit den Apotheken vor Ort schadet, weiß ich nicht genau. Vielleicht ist hier etwas mehr Wettbewerb den Preisen zuträglich - Diese Frage sollen aber Gesundheitsminister beantworten.

Ich würde wieder dort bestellen, wenn ich die Medikamente nicht sofort brauche.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Bitte beachte, dass ich den Kommentar, den du evtl. abgeben möchtest, aus rechtlichen Gründen moderieren muss (dafür kannst du ihn anonym posten). Tage, an denen ich nicht die Möglichkeit dazu habe, sind aber die Ausnahme, und ich freue mich über Anregungen etc. Daher werde ich mich beeilen, den Post freizuschalten (Es sei denn, der Inhalt bringt mich strafrechtlich in des Teufels Küche)!