Donnerstag, 2. Februar 2012

SyncMate

Ein herzliches Hallo auch von mir als Gastautor an alle Leser!
Ich werde mich hier des öfteren herumtreiben um euch mit allen Lebensnotwendigen Informationen über Produkte versorgen mit denen ich mich beschäftige.

Anfangen werde ich mit einem kleinen Testbericht von SyncMate, einer Mac-spezifischen Applikation um Daten zwischen den verschiedensten Systemen hin und her zu schubsen.

Unterstützt werden folgende Plattformen mit denen sich der Apfel synchronisieren lässt:
Im Bereich von elektronischen Geräten mit (noch) großen Bildschirmen und physischen Tastaturen sind die Vertreter Windows und Mac - schade, dass hier die Pinguinfreunde zu kurz kommen.

Der mobile Bereich wird meiner Meinung nach mit Android, Apples iOS, Windows Phone und einem Nokia S40 Telefon anständig abgedeckt.

Für diejenigen unter euch, die möglichst wenig Programme auf ihrem Mac laufen haben möchten, besteht die Möglichkeit, über SyncMate eure Dropbox zu aktuell zu halten. Finde ich persönlich recht überflüssig.
SyncMate stellt euch ebenso wie Dropbox eine Cloud zur Verfügung, jedoch sind als Freeuser 50MB und als zahlender Kunde 200MB doch ziemlich mickrig!



Neben den Clouddiensten wird noch die Synchronisation zu einem im Netzwerk gemounteten Gerät ermöglicht, was ich recht nützlich finde, um beispielsweise Musik, die ich lokal auf dem PC habe, auch immer aktuell auf einem NAS oder einer Externen Festplatte zu haben.
Unter "Other Devices" bietet SyncMate noch den Austausch zwischen iPods und der Sony PSP an, dieses konnte ich leider nicht für euch testen.

Nun zur großen Frage: Was kann ich denn überhaupt alles synchronisieren?
SyncMate beschränkt die meisten wirklich nützlichen Funktionen auf die Premiumversion für 39.95$ (mit Lizenzen für 2 Macs).

Nun zum Abschluss:
Für mich lohnt sich das Programm gerade durch die perfekte Synchronisation zwischen meinem Android Smartphone über WLAN (Nie wieder ein USB-Kabel suchen!) und um Ordner zwischen Mac und meinem NAS aktuell zu halten, falls die Dateien zu groß sind für die Dropbox.
Schade finde ich ebenfalls, dass es SyncMate nicht auch für den PC gibt, sondern man sich nur von einem Mac aus über Remote darauf einwählen kann, um Dateien zu synchronisieren.

SyncMate könnt ihr auf hier herunterladen.

Ich habe mir SyncMate in einem App-Bundle gekauft, für weitere Informationen einfach mal hier klicken (im Bundle ist unter anderem noch Parallels 7 dabei, ein Testbericht folgt die Tage!).

Bis dahin,

-Sti!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Bitte beachte, dass ich den Kommentar, den du evtl. abgeben möchtest, aus rechtlichen Gründen moderieren muss (dafür kannst du ihn anonym posten). Tage, an denen ich nicht die Möglichkeit dazu habe, sind aber die Ausnahme, und ich freue mich über Anregungen etc. Daher werde ich mich beeilen, den Post freizuschalten (Es sei denn, der Inhalt bringt mich strafrechtlich in des Teufels Küche)!